digitalFAQ.com Forums [Archives]

digitalFAQ.com Forums [Archives] (http://www.digitalfaq.com/archives/)
-   Video Konvertierung und Encodieren (Deutsch) (http://www.digitalfaq.com/archives/deutsch/)
-   -   Frage zum Seitenverhältnis des Sourcevideos (http://www.digitalfaq.com/archives/deutsch/5576-frage-zum-seitenverhaeltnis.html)

AntZero 09-14-2003 03:34 AM

Frage zum Seitenverhältnis des Sourcevideos
 
hallo,
ich habe heute erstmal etwas mit kvcd rumprobiert, eigentlich ist alles ganz gut gelaufen. nur habe ich da noch eine frage, deren lösung ich (bis jetzt) weder in einem der zahlreichen guides bzw. hier im forum gefunden habe.

mein konkretes problem ist:

ich habe ein divx-avi im format 544x400, was einem seitenverhältnis von 1,36 entspricht. diese mächte ich in eine mpeg1 352x576 kvcd encoden.
nur was stelle ich als aspect radio ein???

beim "output"-video ist das ja 4:3 PAL aber beim "source"-video? standardmäßig steht dort 1:1 VGA und zur auswahl hat man ja noch mehrere pal und ntsc möglichkeiten.

was muß ich da nun einstellen damit die ausgabe auf einem 4:3 tv nicht verzerrt ist?

Jellygoose 09-14-2003 05:28 AM

Hi AntZero...

Du solltest auf jeden Fall das komplette Resizing mit AviSynth machen und nicht die internen Resize Filter von TMPGEnc benutzen. MovieStacker installieren, die Avi da herein laden und die Werte danach in dein AVS Script einfügen...
Dann stellste am besten in TMPGEnc nur noch 4:3 bei Source und Output ein und als "Video Arrange Method" Center. :wink:

AntZero 09-16-2003 12:48 PM

ok,aber was stelle ich bei der aspect radio des source-video im moviestcker ein? ist 1:1 monitor da ok?

incredible 09-16-2003 04:29 PM

Das ist Moviestacker eigentlich egal, wenn denn deine Source die Standard aspect ratios erfüllt ... 4:3 ... 16:9(anamorphic) und die daraus resultierenden 1 komma soundso.

lediglich unten muss eben deine destiny ausgewählt werden, svcd, xvcd etc.

Wenn dein 544x400 eben KEINE Eierköpfe oder dergelichen hat, entnimmt Moviestacker aus dem Fileheader die reale Auflösung und generiert autom. das richtige Avisynth Script, wie es Jellygoose sagte ;-)

AntZero 09-17-2003 12:44 PM

mh,so ganz scheint das aber noch nicht zu funktionieren. ich habe die einstellungen von moviestacker übernommen.
in tmpgenc alles auf 4:3 gestellt und encodet und siehe da zwar keine eierköpfe aber dafür ist alles in die breite gezogen.

so einfach scheint das thema dann wohl doch nicht zu sein. :cry:

zaks 09-18-2003 01:09 AM

Ich stelle immer "Keep aspekt Ratio 2 " ein. Du kannst aber auch unter "Clip Frame" sehen was passiert. Mach danach wieder den Haken bei "Clip Frame" raus.

Gruß,
Zaks

incredible 09-18-2003 02:40 AM

Quote:

Originally Posted by AntZero
mh,so ganz scheint das aber noch nicht zu funktionieren. ich habe die einstellungen von moviestacker übernommen.
in tmpgenc alles auf 4:3 gestellt und encodet und siehe da zwar keine eierköpfe aber dafür ist alles in die breite gezogen.

so einfach scheint das thema dann wohl doch nicht zu sein. :cry:

Da du via Moviesatcker schon auf 480x576 gebracht hast und demnach die Source in TMPGEnc NICHT mehr 4:3 ist, stellst du unter Source 1:1 ein und unter encoding 4:3 mit Aspect Ratio "Center", so wie es Jellygoose gesagt hat. ;-)


All times are GMT -5. The time now is 10:27 PM  —  vBulletin © Jelsoft Enterprises Ltd

Site design, images and content © 2002-2024 The Digital FAQ, www.digitalFAQ.com
Forum Software by vBulletin · Copyright © 2024 Jelsoft Enterprises Ltd.