Quantcast Was Bedeutet Anamorphic? - digitalFAQ.com Forums [Archives]
  #1  
08-22-2003, 02:08 AM
holgerschlegel holgerschlegel is offline
Free Member
 
Join Date: Aug 2002
Posts: 41
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hallo,

trotz lesens von zwei (englischen) Artikel im Internet ist mir immer noch nicht ganz klar was anamorphic bedeutet und welche Folgen es auf den Ablauf des Kodierens von Video-Material hat. Könnte mir das jemand mal mit einfachen Worten und auch Deutsch erklären?

Holger
Reply With Quote
Someday, 12:01 PM
admin's Avatar
Site Staff / Ad Manager
 
Join Date: Dec 2002
Posts: 42
Thanks: ∞
Thanked 42 Times in 42 Posts
  #2  
08-22-2003, 06:04 AM
zaks zaks is offline
Free Member
 
Join Date: Jun 2003
Posts: 69
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Ich kann es Dir zwar nicht so genau sagen , aber ich habe hier Texte auf Deutsch die Dir helfen könnten. Es wird jedoch fast immer davon abgeraten!

http://www.dvd-svcd-forum.de/phorum/...ST;f=18;t=7504

und hier Links allgemein, aber verdammt gut sortiert:

http://home.arcor.de/bergh/linksammlung/ls.htm

Frohes Lesen

Gruß,
Zaks
Reply With Quote
  #3  
08-22-2003, 07:46 AM
Jellygoose Jellygoose is offline
Free Member
 
Join Date: Jun 2002
Location: Germany
Posts: 1,288
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Anamorphic ist im Grunde einen 16:9 also Widescreen Film als Full Screen zu encodieren, also links und rechts was abzuschneiden...

Keine gute idee...
__________________
j3llyG0053
Reply With Quote
  #4  
08-22-2003, 08:37 AM
incredible incredible is offline
Free Member
 
Join Date: May 2003
Location: Germany
Posts: 3,189
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Send a message via ICQ to incredible
Was du meinst ist Pan Scanning! Und du hast recht, bei ONE CD Movies sollte dies vermieden werden um nicht zuviel Bildinformationen verarbeiten zu müssen, denn das würde zu Lasten der CQ gehen.

Anamorphic bedeutet, daß der film von den Proportionen her so seitlich gestaucht ist, daß ein 16:9 film mit voller 576 Höhe in einen 720x576 enkodierten Stream passt. Dieser wird vom DVD Player sodann bei einem 16:9 Fernseher gestreckt oder bei einem 4:3 Fernseher in der Höhe gestaucht und mit größeren Balken versehen.

Wenn du möchtest, kann ich dir einen übersichtlichen Guide hier für dieses Thema als Link posten, dieser würde aber auf eine Seite zeigen, wo im Englischen Forum die Tage sehr viel Misstimmung aufgekommen ist.
Demnach poste ich den Link und wenn du dies als "Problem" sehen solltest, lass es mich wissen. Es ist sozusagen ein kleiner Beitrag bzgl. "Nehmen" und "geben", denn so sollte es sein.
http://www.molevcd.de/forum/viewtopic.php?t=2789


Incredible
Reply With Quote
  #5  
08-22-2003, 09:48 AM
zaks zaks is offline
Free Member
 
Join Date: Jun 2003
Posts: 69
Thanks: 0
Thanked 0 Times in 0 Posts
Hi inc

Gute Erklärung!!


<OT>
Quote:
Es ist sozusagen ein kleiner Beitrag bzgl. "Nehmen" und "geben", denn so sollte es sein.
So sollte es sein!

Es gibt doch echt viel zuviel böses Blut im Moment. Warum ist noch niemand auf die Idee gekommen eine ONE-CD Alliance zu gründen

Ich verfolge die Discu sehr aufmerksam und muss sagen das da sehr viel Emotionen mit spielen. (Leider ist mein English sehr schlecht, kann deswegen nicht mitmachen.) Ein wenig versteh ich die KVCdler aber trotzdem. Wenn ich im MVCD Forum schaue, seh ich das die Programme aus dem KVCD Forum sehr gern genutzt werden, aber kaum erwähnt wird von wem bzw. woher sie kommen. Es findet allgemein viel zu wenig Ausstausch statt. Wobei die ersten ONE-CD Versuche auf dem DVD-SVCD Forum stattfanden. Mir fällt da der "Andreas" ein. Siehe Link von oben. Dieser hat sich damals auch der KVCD angenommen. Das war die Zeit wo es mit der ONE-CD (KVCD) richtig losging. Ich finde man sollte nie vergessen wo die Wurzeln liegen!!
</OT>

Soderle
Gruß,
Zaks
Reply With Quote
Reply




Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
KDVD: Anamorphic or Non-Anamorphic? supermule Video Encoding and Conversion 5 10-25-2005 03:15 AM
Resize 640x480 non-anamorphic to 704x480 anamorphic Icarus3000 Video Encoding and Conversion 12 08-08-2005 06:31 AM
If the dvd is anamorphic, should I choose the output as anamorphic? bigggt Video Encoding and Conversion 2 02-27-2005 10:36 AM
Can i assume that all new DVD's are anamorphic? dnstommy Video Encoding and Conversion 5 02-25-2005 05:13 PM
checking the anamorphic output box when FitCD determines source is anamorphic? mpierce Video Encoding and Conversion 84 09-04-2002 08:17 AM

Thread Tools



 
All times are GMT -5. The time now is 03:45 AM  —  vBulletin © Jelsoft Enterprises Ltd